Apps als Anbieter bearbeiten
Grundlegendes Konzept von Apps
Das Hauptkonzept von Apps besteht darin, mehrere API-Produkte im Kontext eines Anbieters zu gruppieren. Indem API-Produkte zu einer App registriert werden, kann der Kunde die von diesen API-Produkten angebotenen Dienste mithilfe der hinterlegten Authentifizierungsmittel nutzen. Durch die Nutzung von Apps können Kunden ihren Zugriff auf mehrere API-Produkte bündeln, die Authentifizierungsmittel verwalten und eine vertragliche Beziehung zum Anbieter etablieren.
Überblick Apps
Beschreibung
Begriff | Beschreibung |
---|---|
App-Contract-Status | Beschreibt die vertragliche Beziehung zwischen Anbieter und Kunde. |
App-Access-Status | Beschreibt, ob generell auf die App zugegriffen werden kann. |
App-Approval & Abo-Approval | Beschreibt einen Workflow, welcher für die Genehmigung von App & Abo notwendig ist. |
Access | Benötigtes Authentifizierungsmittel, um auf eine API über den Authenticator zugreifen zu können. |
API & Authentifizierungsmittel | Eine API besitzt eine Authentifizierungsmethde. Dieses definiert mit welcher Authentifizierungsmethde auf die API zugegriffen werden kann. |
Pläne & Abonnements | Ein Abonnement beschreibt die Verbindung zwischen einer App und einem Plan einer API. Der Plan beschreibt dabei in welchem Umfang die API genutzt werden kann. |
Verarbeitungszustände einer App (App-Approval & Abo-Approval)
Als Anbieter hast du die Möglichkeit, den Status einer Aktivierungsanfrage zu verwalten, die von einem Kunden durchgeführt wurde. Das bedeutet, dass du die Anfrage überprüfen, genehmigen oder ablehnen und den Fortschritt der Anfrage sowie erforderliche Maßnahmen auf deiner Seite verfolgen kannst. Es ist wichtig, dass du einen klaren Prozess für die Verwaltung von Aktivierungsanfragen hast, um sicherzustellen, dass sie effizient bearbeitet werden.
App-Approval & Abo-Approval = App-Contract-Status. Mehr Informationen zum App-Access-Status findest du unter Authentifizierungsmethoden.
Name | Auslöser | Beschreibung |
---|---|---|
create() | Kunde Admin | Kunde erstellt eine neue App. |
goLive() | Kunde Admin | Kunde stellt eine Aktivierungsanfrage an der App. |
process() | Anbieter Admin | Min. 1 Approval von App oder Abonnement muss vom Anbieter in den Bearbeitungszustand gesetzt worden sein. |
approve() | Anbieter Admin | Alle App- und Abonnement-Approval sind vom Anbieter genehmigt worden, somit setzt das System den Status der App auf approved. |
reject() | Anbieter Admin | Min. 1 Approval (App oder Abonnement) ist vom Anbieter abgelehnt worden. |
terminates() | Kunde o. Anbieter Admin | Min. 1 Abonnement-Approval oder das App-Approval wurde vom Kunden oder Anbieter gekündigt |
terminate() | System | Das App-Approval und alle Abonnement-Approval wurden beendet bzw. sind abgelaufen. |
Aktivierungsanfrage
Was ist eine Aktivierungsanfrage und welchem Zweck dient dieses Konzept?
Wir haben die Aktivierungsanfrage implementiert, um deinen Kunden so schnell wie möglich den Zugriff auf Deine API-Produkte zu ermöglichen. Wir haben verstanden, dass dies manchmal aufgrund verschiedener Umstände nicht immer einfach ist. Zum Beispiel können regulatorische Anforderungen oder vorvertragliche Vereinbarungen den Prozess verzögern. Deshalb haben wir die Aktivierungsanfrage implementiert. Die Aktivierungsanfrage kann nach deinen Anforderungen umgebaut werden. Sprich uns am besten direkt an.
Die Aktivierungsanfrage ähnelt dem Checkout-Prozess in einem E-Commerce-Shop. Er ist darauf ausgerichtet, Deinen Kunden einen reibungslosen und effizienten Zugang zu Deinen Diensten zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, diesen Prozess so klar, einfach und verständlich wie möglich zu gestalten.