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Apps als Anbieter bearbeiten

Grundlegendes Konzept von Apps

Das Hauptkonzept von Apps besteht darin, mehrere API-Produkte im Kontext eines Anbieters zu gruppieren. Indem API-Produkte zu einer App registriert werden, kann der Kunde die von diesen API-Produkten angebotenen Dienste mithilfe der hinterlegten Authentifizierungsmittel nutzen. Durch die Nutzung von Apps können Kunden ihren Zugriff auf mehrere API-Produkte bündeln, die Authentifizierungsmittel verwalten und eine vertragliche Beziehung zum Anbieter etablieren.

Überblick Apps

Beschreibung

BegriffBeschreibung
App-Contract-StatusBeschreibt die vertragliche Beziehung zwischen Anbieter und Kunde.
App-Access-StatusBeschreibt, ob generell auf die App zugegriffen werden kann.
App-Approval & Abo-ApprovalBeschreibt einen Workflow, welcher für die Genehmigung von App & Abo notwendig ist.
AccessBenötigtes Authentifizierungsmittel, um auf eine API über den Authenticator zugreifen zu können.
API & AuthentifizierungsmittelEine API besitzt eine Authentifizierungsmethde. Dieses definiert mit welcher Authentifizierungsmethde auf die API zugegriffen werden kann.
Pläne & AbonnementsEin Abonnement beschreibt die Verbindung zwischen einer App und einem Plan einer API. Der Plan beschreibt dabei in welchem Umfang die API genutzt werden kann.

Verarbeitungszustände einer App (App-Approval & Abo-Approval)

Als Anbieter hast du die Möglichkeit, den Status einer Aktivierungsanfrage zu verwalten, die von einem Kunden durchgeführt wurde. Das bedeutet, dass du die Anfrage überprüfen, genehmigen oder ablehnen und den Fortschritt der Anfrage sowie erforderliche Maßnahmen auf deiner Seite verfolgen kannst. Es ist wichtig, dass du einen klaren Prozess für die Verwaltung von Aktivierungsanfragen hast, um sicherzustellen, dass sie effizient bearbeitet werden.

info

App-Approval & Abo-Approval = App-Contract-Status. Mehr Informationen zum App-Access-Status findest du unter Authentifizierungsmethoden.

NameAuslöserBeschreibung
create()Kunde AdminKunde erstellt eine neue App.
goLive()Kunde AdminKunde stellt eine Aktivierungsanfrage an der App.
process()Anbieter AdminMin. 1 Approval von App oder Abonnement muss vom Anbieter in den Bearbeitungszustand gesetzt worden sein.
approve()Anbieter AdminAlle App- und Abonnement-Approval sind vom Anbieter genehmigt worden, somit setzt das System den Status der App auf approved.
reject()Anbieter AdminMin. 1 Approval (App oder Abonnement) ist vom Anbieter abgelehnt worden.
terminates()Kunde o. Anbieter AdminMin. 1 Abonnement-Approval oder das App-Approval wurde vom Kunden oder Anbieter gekündigt
terminate()SystemDas App-Approval und alle Abonnement-Approval wurden beendet bzw. sind abgelaufen.

Aktivierungsanfrage

Was ist eine Aktivierungsanfrage und welchem Zweck dient dieses Konzept?

Wir haben die Aktivierungsanfrage implementiert, um deinen Kunden so schnell wie möglich den Zugriff auf Deine API-Produkte zu ermöglichen. Wir haben verstanden, dass dies manchmal aufgrund verschiedener Umstände nicht immer einfach ist. Zum Beispiel können regulatorische Anforderungen oder vorvertragliche Vereinbarungen den Prozess verzögern. Deshalb haben wir die Aktivierungsanfrage implementiert. Die Aktivierungsanfrage kann nach deinen Anforderungen umgebaut werden. Sprich uns am besten direkt an.

Die Aktivierungsanfrage ähnelt dem Checkout-Prozess in einem E-Commerce-Shop. Er ist darauf ausgerichtet, Deinen Kunden einen reibungslosen und effizienten Zugang zu Deinen Diensten zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, diesen Prozess so klar, einfach und verständlich wie möglich zu gestalten.